Bachelorverteidigung mit Bestnote

Herr Santiago Cordoba Cleves verteidigte am 12.03.2024 an der Fakultät Elektrotechnik seine bei Infineon bearbeitete Bachelorarbeit zum Thema „Kamerabasierte Vermessung der Kupferabscheidegrenze am Siliziumwafer-Rand in einer Halbleiterproduktionsanlage in Echtzeit“ mit der Bestnote 1,0.

Die von Frau Prof. Kelber betreute Bachelorarbeit untersucht Hardwareansätze und entwickelt Bildverarbeitungsalgorithmen für die Stückprüfung von Siliziumwafern, die für die Herstellung von integrierten Schaltungen benötigt werden. Die Betreuer der Firma Infineon betonten bei der Bewertung der Arbeit, dass das von Herrn Cordoba Cleves entwickelte Messsystem einen wertvollen Beitrag bei der Qualitätssicherung des Dresdner Halbleiterherstellers liefert.

Als Absolvent des international orientierten Studienganges Electrical Engineering / Elektrotechnik der HTW Dresden konnte der Absolvent nicht nur fachlich überzeugen, sondern auch seine während des zweisprachigen Studiums erworbenen sehr guten Deutsch-Kenntnisse unter Beweis stellen. Der Studiengang zielt speziell auf die Vorbereitung internationaler Studierender für den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt ab.

Wir wünschen Herrn Cordoba Cleves viel Erfolg bei seinem geplanten Masterstudium und anschließend einen guten Start in den Berufsalltag als Ingenieur.

Mehr Informationen zum Studienangebot der Fakultät Elektrotechnik finden Studieninteressierte auf dieser Webseite